In der Welpenschule

Die Aufzucht:

Meine Welpen wachsen im Haus und Garten auf und haben auch Kontakt mit den anderen Hunden des Rudels und vielen verschiedenen Menschen. Aufgrund meiner Arbeit, weiss ich, wie wichtig Prägung ist. Deshalb nehme ich mir dafür besonders viel Zeit.

Ich wohne optimal, auf dem Land, direkt neben einem Bauernhof, der sich für die Prägung ideal eignet. Pferde, Hühner, Enten, teilweise Schafe lärmende Maschinen, Traktoren usw. Die Welpen werden ans Autofahren gewöhnt und lernen das kleine Schlaf- und Transportböxchen bereits kennen.

Selber habe ich keine Kinder, aber ich habe genügend Bekannte und auch Nachbarskinder, so dass die Welpen auch diese Erfahrung machen können. Nach der ersten Impfung kommen andersrassige Hunde, vor allem Grosse auf Besuch und die Welpen besuchen vor Abgabe zweimal die Welpenschule (das Mitkommen der zukünftigen Besitzer ist erwünscht) und machen auch sonst kleinere Ausflüge, Spaziergänge mit dem Rudel und zum Beispiel einen Ausflug in den naheliegenden Tierpark. So können die Welpen die ersten Erfahrung gemeinsam mit ihren Geschwistern machen und bekommen so mehr Sicherheit. Die Abgabe der Welpen erfolgt mit ca. 10 Wochen, bis zu diesem Zeitpunkt werden die Welpen optimal auf ein Leben mit ihrer neuen Familie vorbereitet.

 

Unterwegs mit dem Rudel

Auch bei einem Bolonka Treffen sind die Welpen dabei. Aus dem sicheren Gehege können sie alles beobachten

Zwei vorbildliche Lehrer. Leek und Twain von Margrot Fritzsche

Ausflug im Tierpark.

Luna spielt ebenfalls gerne mit den Welpen